Strom - Was er wirklich kostet und wer ihn bezahlt

StromflyerBildklein.pngVEE Sachsen e.V. legt gemeinsam mit dem sächsischen Wasserkraftverband einen Informationsflyer zum Thema "Strom - Was er wirklich kostet und wer ihn bezahlt" auf.

Die Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien (VEE Sachsen e.V.) und der Verband der Wasserkraftwerksbetreiber Sachsen und Sachsen-Anhalt e.V. wollen mit Hilfe des neukonzipierten Flyers "Strom - Was er wirklich kostet und wer ihn bezahlt" einen kurzen Überblick über das sehr komplexe Thema Strompreise geben. In der Vergangenheit mussten wir erleben, dass die öffentlichen Debatte zu unserer Energieversorgung durch das Thema Strompreise und deren Anstieg durch den Ausbau Erneuerbaren Energien massiv dominiert wurde. Dabei wird oft vergessen, dass die Ausgaben von Privathaushalten für Strom nur ein Viertel der gesamten Energiekosten ausmachen. Wesentlich mehr bezahlen wir für die Bereiche Wärme und Mobilität, deren massive Preissteigerungen in den letzten Jahren, ohne das es in diesen Bereichen zu einem umfangreichen Anstieg des Anteils der Erneuerbaren Energien kam, in der Öffentlichkeit und in der Energiepolitik eine Rolle spielen.

Der Flyer zeigt die Zusammensetzung des Strompreises auf, geht auf die Befreiungstatbestände von energieintensiven Unternehmen bei der Zahlung der EEG-Umlage ein und zeigt die gesamtgesellschaftlichen Kosten der verschiedenen Energieträger auf.