#VEEWebKonferenz

Online-Fachkonferenzen - Anregungen und Vorschläge für weitere Veranstaltungen werden gern entgegengenommen.

Klimaneutrale Produkte: Bilanzierung und Kompensation | Markus Will | #WebKonferenz, Donnerstag, 3. Dezember 2020, 15:00 Uhr

Mittwoch, 11. November 2020 - 11:00
VEE Sachsen e.V.

2020-12-03 VEEWebKonferenz_700px_0.1_0.jpg

Wir laden ein zur letzten #WebKonferenz im Jahr 2020: Europa muss spätestens 2050 klimaneutral werden und immer mehr Unternehmen stellen sich dieser Herausforderung. Dabei werden häufig Claims wie "klimaneutrale Produktion" oder "Klimaneutrales Produkt" in der externen Kommunikation eingesetzt.

Im Vortrag stellt Markus Will, Dozent an der Hochschule Zittau/Görlitz und #SustainabilityConsultant,  aktuelle Bilanzierungsstandards vor und diskutiert kritisch Herausforderungen in der Praxis und mögliche Fehlerquellen. Wenn keine anderen Treibhausgas-Senken genutzt werden können, müssen über Kompensationen die Treibhausgas-Emissionen bilanziell gesenkt werden, um klimaneutral zu werden. Auch hierzu wird Markus Will den aktuellen Stand darstellen und kritisch reflektieren.

In der rund 1,5 stündigen Online-Veranstaltung wird ausreichend Raum sein, Fragen an ihn zu richten.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich!

► mehr ...

Prof. Dr. Volker Quaschning | Nach der Coronakrise ist mitten in der Klimakrise - Warum wir jetzt eine Energierevolution brauchen | #WebKonferenz, Donnerstag, 12. November 2020, 15:00 Uhr Uhr

Donnerstag, 15. Oktober 2020 - 12:00
VEE Sachsen e.V.

2020-11-12 VEEWebKonferenz_700px_0.1.jpg

Die Coronakrise dominiert derzeit die aktuelle Berichterstattung. Die Klimakrise läuft aber weitergehend ungebremst weiter. Der Vortrag erläutert die Folgen unserer aktuellen völlig unzureichenden Klimaschutzpolitik und beschreibt, wie in Deutschland die Energieversorgung umgebaut werden müsste, damit Deutschland doch noch das Pariser Klimaschutzabkommen einhalten kann.

Prof. Dr. Volker Quaschning wird die aktuellen Erkenntnisse im Rahmen einer Videokonferenz darzustellen.

In der rund 1,5 stündigen Online-Veranstaltung wird ausreichend Raum sein, Fragen an ihn zu richten.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich!

► mehr ...

Unsere neuen Online-Formate - Ihr Feedback

Donnerstag, 16. Juli 2020 - 12:30
VEE Sachsen e.V.

Online Formate Feedback 2020 V 0.2_0.png

Infolge der Corona-Situation haben wir neue Online-Formate entwickelt. Zum einen die #WebKonferenzen mit Fachreferenten, zum anderen unsere Online-Stammtische #TeamErneuerbareTALK mit einem lockeren Austausch zu Themen der Erneuerbaren Energien, Nachhaltiger Mobilität oder Klimaschutz.

Wir gehen jetzt in die Sommerpause und werden nach dieser unsere Online-Veranstaltungen fortsetzen.

Uns interessiert, waren die Themen gut gewählt, könnten die Zeiten der Online-Veranstaltungen anders gelagert sein oder könnte der Ablauf anders gestaltet sein? Daher möchten Wir Sie bzw. euch um ein kurzes Feedback bitten.

Dies hilft uns bei der Frage, mit welchen Themen machen wir nach der Sommerpause weiter und welche Tage und Uhrzeigen sind überhaupt günstig. Vielen Dank dafür!

 

► mehr ...

Klimafolgen in Sachsen - Welche Möglichkeiten haben wir? | #WebKonferenz, Donnerstag, 16. Juli 2020, 13:30 Uhr

Dienstag, 30. Juni 2020 - 13:00
VEE Sachsen e.V.

2020-07-16 VEEWebKonferenz_1.0_0.jpg

Im Vortrag werden die gegenwärtigen Bedingungen in Sachsen (Temperatur, Niederschlag, potentielles Wasserdargebot) klimatologisch, d.h. in die Aufzeichnungen seit 1881, eingeordnet und sich daraus ergebende Besonderheiten (Trockenheit) hervorgehoben. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten der Klimavorsorge skizziert.

Wir konnten Florian Kerl vom LfULG, sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, gewinnen, die aktuellen Erkenntnisse im Rahmen einer Videokonferenz darzustellen.

In der rund 1,5 stündigen Online-Veranstaltung wird ausreichend Raum sein, Fragen an Florian Kerl zu richten.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich!

► mehr ...

Kohleausstiegsgesetz - Was bleibt übrig vom Kohlekompromiss? | Mittwoch, 24. Juni 2020, 13:30 bis 15:00 Uhr | #VEEWebKonferenz

Mittwoch, 10. Juni 2020 - 15:00
VEE Sachsen e.V.

2020-06-24 VEEWebKonferenz_1.1.jpg

Das Kohleausstiegsgesetz soll möglichst noch im 1. Halbjahr beschlossen werden. Gern wird suggeriert, die Bundesregierung folge dabei der Empfehlung der Kohlekommission. Der Gesetztesentwurf ist hier zu finden: Entwurf der Bundesregierung zum Kohleausstiegsgesetz.

Dr. Felix Matthes, Mitglied der Kohlekommission, hingegen findet, dass die Bundesregierung der Empfehlung „nur teilweise und in einigen Punkten eher unausgewogen beziehungsweise selektiv gefolgt ist“, so die FAZ in einem Beitrag vom 24.05.2020.

Was bleibt übrig vom Kohlekompromiss und ist dieser noch zeitgemäßt? Wir konnten Dr. Felix Matthes gewinnen, im Rahmen einer Videokonferenz seine Einschätzung zu präsentieren. In der rund 1,5 stündigen Online-Veranstaltung wird ausreichend Raum sein, Fragen an Dr. Felix Matthes zu richten.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich!

Nachfolgend können Sie sich anmelden:

► mehr ...
#VEEWebKonferenz abonnieren