VEE-Jahrestagung 2023 | Energiewende - zwischen Aktivismus und Expertise | Mittwoch, 6. Dezember 2023, 17 Uhr (Einlass: ab 16:30 Uhr)

2023 TITELBILD VEE Jahrestagung_0.png

Die VEE-Jahrestagung 2023 hebt sich von Tagungen der letzten Jahre ab. Als Abendveranstaltung begibt sie sich in den Spannungsbogen zwischen Aktivismus und Expertise. Damit soll zum einen die aktuelle Situation von noch zu wenig gehörten Experten aus dem Bereich der Klimawissenschaften und Energiewende-Technologien und den immer wieder von sich reden machenden Klimaaktivisten angesprochen werden. Zum anderen möchten wir das Lebenswerk von Dr. Wolfgang Daniels, dem Mitbegründer unseres Verbandes und jahrzehntelangen Präsidenten, würdigen. Als Student engagierte er sich in den Anti-Atomkraft-Initiativen und in der Bürgerinitiative gegen Wackersdorf. Später vertrat er die Grünen im Bundestag und war maßgeblich am Stromeinspeisungsgesetz für erneuerbare Energien beteiligt, dem Vorläufer des EEG.

Programm:

16:30 Uhr Einlass mit Sektempfang
17:00 Uhr Begrüßung - Falk Zeuner, VEE-Präsident
17:15 Uhr Begrüßung - Dr. Wolfgang Daniels
17:30 Uhr Staatssekretär Dr. Gerd Lippold, Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL)
18:00 Uhr Hans-Josef Fell, Präsident Energy Watch Group, "Die Bedeutung der Bürgerenergien im Kontext der politische Unterstützung"
18:30 Uhr Dr. Jasper Finkeldey, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, "Was darf der Klimaprotest?"
18:45 Uhr Pause & Musikalisches Zwischenspiel
19:00 Uhr Podiumsdiskussion - Welche Rolle spielt Aktivismus in unserer Gesellschaft? Wo liegen seine Grenzen? Kann zu viel Engagement der Akzeptanz und der Erreichung Ziele schaden?
20:00 Uhr Abendessen Buffet "AUF LINGNERS SPUREN"
 

Zu dieser Podiumsdiskussion haben wir eine spannende Runde von Akteuren und Experten eingeladen, darunter:

  • Dr. Jasper Finkeldey, Protestforscher, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Christian Bläul, Letzte Generation
  • Kevin Bauch, Kulturaktivist & ehemals Fridays for Future
  • Georg-Ludwig von Breitenbuch (MdL), CDU Fraktion des Sächsischen Landtages

Vor allem aber wollen wir an dem Abend gemeinsam feiern und in den Austausch kommen.

  • Mittwoch, 6. Dezember 2023, 17:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr, Ende ca. 21 Uhr)
  • Lingerschloss Dresden, Bautzner Str. 132, 01099 Dresden

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und der Deutsche Kreditbank AG statt.

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Die Plätze sind begrenzt, bitte zeitnah anmelden. Nutzen Sie dafür das nachfolgende Formular.

Bitte nur eine Person pro Formulareingabe, für mehrere Personen nutzen Sie das Formular bitte wiederholt.