Pressemitteilung der FDP Fraktion zum LEP: Schutz von Gesundheit und Eigentum wichtiger als "Energiewende" Windkraft im Landesentwicklungsplan weiter umstritten

Aus dem Parlament

Schutz von Gesundheit und Eigentum wichtiger als "Energiewende"

Windkraft im Landesentwicklungsplan weiter umstritten

Der Innenausschuss des Sächsischen Landtages hat sich heute im Rahmen einer öffentlichen Anhörung im Plenarsaal zum Landesentwicklungsplan (LEP) auch mit dem künftigen Ausbau der Windkraft in Sachsen beschäftigt. Dazu erklärt Benjamin Karabinski, innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Die Anhörung zum Landesentwicklungsplan hat klar gemacht, dass der Ausbau der Windkraft in Sachsen nach wie vor ein strittiges Thema ist. Von den Sachverständigen wurden neben den Eingriffen in die sächsische Kulturlandschaft und drohenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen für die Anlieger vor allem eine Reihe ungeklärter Rechtsfragen moniert. Dazu gehören der Wertverlust von Immobilien in der Nachbarschaft neuer Windkraftanlagen und entsprechende Regelungen zu den notwenigen Abständen.

Nach unserer Überzeugung steht das Bedürfnis der Bürger nach Schutz von Gesundheit und Eigentum an erster Stelle. Vermeintliche Erfordernisse der `Energiewende´ haben sich dem unterzuordnen."

Die PM im Original finden Sie hier.