VEE Jahrestagung

Das war die VEE-Jahrestagung 2026 im Deutschen Hygiene-Museum

9. Juni 2026
Künstliche Intelligenz trifft Energiewende

Es war das Spitzentreffen der sächsischen Erneuerbaren-Branche: Im Deutschen Hygiene-Museum trafen sich rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Energiewirtschaft und Wissenschaft zur Jahrestagung 2026 der Vereinigung zur Förderung zur Nutzung Erneuerbarer Energien in Sachsen (VEE Sachsen). Gemeinsam diskutierten sie die Chancen, die Künstliche Intelligenz für den Erneuerbaren-Sektor mit sich bringen – und die neuen Herausforderungen für Stromnetze und IT-Sicherheit.

Künstliche Intelligenz trifft Energiewende - VEE-Jahrestagung 2026

Die VEE-Jahrestagung 2026 lädt alle Interessierten zu Workshops, Vorträgen und Networking unter dem Motto „Künstliche Intelligenz trifft Energiewende“ ein. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz auf zukünftige Stromverbräuche? Wie beeinflusst sie den weiteren Verlauf der Energiewende? Und welche Tools unterstützen bereits heute bei der praktischen Umsetzung und im Arbeitsalltag?

Unsere Expertinnen und Experten geben spannende Einblicke und praxisnahe Impulse. Sie zeigen, was KI schon heute leisten kann – und welche Entwicklungen in den kommenden Jahren zu erwarten sind. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Jahrestagungen und Mitgliederversamlungen

20. Februar 2026

Neben der für Verbandsmitglieder einmal im Jahr stattfindenden Mitgliederversammlung lädt die VEE Sachsen e.V. einmal im Jahr zu Ihrer Jahrestagung ein, welche allen Interessierten offen steht.

Jahrestagung 2026 | Künstliche Intelligenz trifft Energiewende

Die VEE-Jahrestagung 2026 wird am Freitag, den 5. Juni 2026, im Deutschen Hygiene-Museum Dresden stattfinden. Sie trägt die Überschrift: Künstliche Intelligenz trifft Energiewende.

Rückblick

Einen Rückblick auf die Tagungen der letzten Jahre - meist mit Verlinkung auf Videomitschnitte von den Vorträgen - finden Sie hier:

Wenn Sie über zukünftig stattfindende Jahrestagungen unterrichtet werden wollen, tragen Sie sich doch bitte in unseren Newsletter ein.

VEE-Jahrestagung 2024 im Kraftwerk Leipzig-Süd: „Ein sicheres Signal, dass die Disruption jetzt beginnt“

11. Dezember 2024
Wie lässt sich die Akzeptanz für Erneuerbare steigern – und welche Rolle spielt Klimagerechtigkeit?

Wie lässt sich die Akzeptanz für Erneuerbare steigern – und welche Rolle spielt Klimagerechtigkeit? Im neu errichteten Gas-Heizkraftwerk Leipzig-Süd diskutierten rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der VEE-Jahrestagung diese Fragen. Auch neue Perspektiven der Energiewirtschaft durch Wasserstoff waren Thema.

VEE-Jahrestagung 2024

Was verbindet Akzeptanz und Klimagerechtigkeit miteinander? Reicht es aus, die Akzeptanz der Energiewende durch Beteiligung zu fördern? Ist eine Lastenverteilung nach dem Verursacherprinzip vorgesehen? Wer trägt die Verantwortung für den Klimawandel? 

Schaut man sich die CO₂-Emissionen verschiedener Einkommensgruppen an, wird deutlich: Der Klimawandel ist ein Reichtumsproblem. Berücksichtigen wir das ausreichend, und welche Auswirkungen hat dies auf die Akzeptanz der Energiewende in Deutschland?

Diesen Fragen widmen wir uns im ersten Teil der diesjährigen Jahrestagung. Im zweiten Teil – passend zum Tagungsort – möchten wir Wasserstoff in seinen konkreten Anwendungen betrachten.

Freuen Sie sich auf ein spannendes und impulsgebendes Tagesprogramm.

 

VEE-Jahrestagung 2019 | Kohleausstieg & Strukturwandel - Freitag, 10. Mai 2019

6. März 2019

123rfcom_78221949_s_0.jpg

Die Grobplanungen für unsere VEE-Jahrestaung 2019 sind nun soweit abgeschlossen und wir bitten Sie, sich den Termin ganz dick in Ihrem Terminkalender zu vermerken:

VEE-Jahrestagung 2019 | Schwerpunkt: Kohleausstieg & Strukturwandel

  • Freitag, 10. Mai 2019, 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Kulturhaus Böhlen, Leipziger Str. 40, 04564 Böhlen (bei Leipzig)

Vormittags besteht die Möglichkeit – bei Interesse – das Braunkohlekraftwerk Lippendorf zu besichtigen und an einer Werksführung teilzunehmen.

Unsere Jahrestagung 2019 wird ganz im Zeichen des Kohleausstieges & Strukturwandels stehen und ich kann bereits jetzt verraten, dass wir als Referenten unter anderem Reiner Priggen, Mitglied der Kohlekommission, und Frank Peter, AGORA Energiewende, gewinnen konnten. Reiner Priggen wird zum Ergebnis der Kohlekommission und der Umsetzung der Ergebnisse referieren. Frank Peter wird sich unter anderem der Frage der Kosten für unterlassenen Klimaschutz zuwenden.

Weitere Informationen zum Programm und zur Möglichkeit der Anmeldung folgen in Kürze.

An dieser Stelle noch der Hinweis, dass wir unsere Mitgliederversammlung in diesem Jahr von der Jahrestagung trennen und die Mitgliederversammlung an einem gesonderten Termin stattfindet. Auch hierzu erfahren Sie Genaueres in Kürze.

(Foto: ©  Michael Schroeder / 123RF.com)